Wolfsburg-Citytour: Die Bildergalerie von Wolfsburg HomeAlvar Aalto KulturhausAalto BautenVolkswagen ArenaAllerparkAutostadtRathausPorschestrasse MitteKunstmuseum WolfsburgMuseenSchloss WolfsburgSchlösser und BurgFallerslebenStadtteile von WolfsburgAutostadt Wolfsburg
Bahnhof Wolfsburg
City-Galerie 1
Congress Park
designer outlets
Hesslingen
Nacht-Impressionen
Nebenstrassen
Planetarium Wolfsburg
Porschestrasse Nord
Porschestr. Nordkopf
Porschestrasse Mitte
Porschestrasse Süd
Rathaus Altbau
Rathaus Neubau
Theater Wolfsburg
Tourist-Information
Vfl-Stadion
Wolfsburger Zeittafel
Archiv Centrum

 Glasdach
Porschestraße Mitte

Die überdachte Fläche beträgt 27x22,6 Meter.
Das Glasdach bringt weder bei Regen und noch weniger bei böigem Wind, durch die Höhe von 8,6 Metern, irgendeinen Schutz für die Bürger, es ist ein reines Showdach.

Hier die seriöse Version der Beleuchtung, es geht auch farbig.

Das “Highlight” der Porschestraße soll dieses Glasdach sein, wobei die Meinungen der Wolfsburger doch sehr unterschiedlich sind. Viele halten es für ein “High-Leid” der Steuerzahler, weil 1.086.000 Euro für einen äußerst begrenzten Nutzen einfach zu teuer ist.

Alltagstest:

Zwar kann das Glasdach bis 80cm Schnee tragen, doch Schneebretter die auf Passanten zu fallen drohten, mußte die Feuerwehr schon beseitigen.
Das nennt man wohl Folgekosten...

Schon die erste Bewährungsprobe beim Weihnachtsmarkt zeigt überdeutlich, es bleibt kein einziges Fleckchen unter dem Himmelsdach ohne Schnee. Das Geld wäre in weitere Vordächer an den Geschäften wesentlich besser investiert.


18.05.2011
Origineller Protest von Unbekannten mit einem selbst gebastelten Sparschwein gegen die Kosten vom Glasdach. Schon jetzt gibt es notwendige Garantie-Nachbesserungen.


Weinfest


 10.11.2013 Nächstes Kapitel
Das Glasdach wird auf die ursprüngliche Größe ausgebaut. Die Stadt ist inzwischen Eigentümerin der Wabe. Preis der Erweiterung 275.000 Euro.


Porschestraße Mitte
Alte Porschestraße Mitte
Nachbesserungen Porschestraße Mitte


Aalto-Bauten

Allerpark

Autostadt

Centrum

Museen

Schlösser

Stadtteile

   

Home

 

Impressum