Wolfsburg-Citytour: Die Bildergalerie von Wolfsburg HomeAlvar Aalto KulturhausAalto BautenVolkswagen ArenaAllerparkAutostadtRathausPorschestrasse MitteKunstmuseum WolfsburgMuseenSchloss WolfsburgSchlösser und BurgFallerslebenStadtteile von WolfsburgAutostadt Wolfsburg

 Heinrich-Büssing-Haus

AutoMuseum 1
AutoMuseum 2
Bulli + Transporter
Archiv Automuseum
Büssing-Haus
Burg Neuhaus
Hallenbad
Hoffmann-Museum 1
Hoffmann-Museum 2
Kunstmuseum 1
Kunstmuseum 2
Kunstverein Wolfsburg
Phaeno-Museum 1
Phaeno-Museum 2
Phaeno-Museum 3
Phaeno Museum 4
Phaeno-Pläne
Phaeno Aktionen
Archiv Phaeno Architektur
Stadtmuseum 1
Stadtmuseum 2
Städtische Galerie 1
Städtische Galerie 2

In diesem Haus in Nordsteimke kam Heinrich Büssing am 29.6.1843 zur Welt. Der weite Weg bis zum erfolgreichen Unternehmer begann mit der Lehre bei seinem Vater und dem Erlernen des Schmiedehandwerks. Ein Dorfschmied musste damals einfach alles sein, Hufschmied, Wagenbauer, Radmacher, Maschinenschlosser und Dreher. Von 1861 bis 1873 war die Zeit der Wanderschaft, Collegium Carolinum und anschließend die Existenzgründung. Von 1873 bis zu seinem Tod im Jahre 1929 brachte er seine Firma zur Weltgeltung.

Die Schmiede

Die erste fahrplanmäßig laufende Omnibuslinie der Welt fuhr 1904 von Wendeburg nach Braunschweig, gebaut und betrieben von Heinrich Büssing.

In den Vitrinen sind sehr präzise Modelle zu bewundern

Schmiede

Hufbeschlag-Schuppen

Der ehemalige Kuhstall ist heute ein sehr schicker Versammlungsort.


Heinrich-Büssing-Haus Nordsteimke

Tel.: 05363-4172

Öffnungszeiten:

Sonntags 14-17 Uhr          und nach Vereinbarung
Freier Eintritt


Aalto-Bauten

Allerpark

Autostadt

Centrum

Museen

Schlösser

Stadtteile

   

Home

 

Impressum