DKW F1 - hergestellt ab 1931 - ca. 4000 Stk. Reihen-Zweizylinder - Frontantrieb -
18 PS - 80 km/h - Preis 1685 Reichsmark
Volkswagen “Käfer” Vierzylinder-Boxermotor im Heck - 25 PS - 100 km/h -
in Deutschland produziert von 1945 bis 1978 - in Pueblo (Mexiko) bis 2003 - damaliger Neupreis 5450 DM
Trabant P 50/2 - 1958 bis 1991 - Zweizylinder-Reihenmotor - 20 PS - 90 km/h - damaliger Neupreis 7450 DM Ost.
Ab 1989 auch mit VW-Motor.
Ford T-Modell, das erste in Massenfertigung auf dem Fließband hergestellte Auto. 1908 bis 1927 - erst in
konventionller Fertigung und nach und nach in einer neuen Fabrik am Fließband produziert, ermöglichte drastisch reduzierte Preise. Vierzylinder-Reihenmotor - 20 PS -
65 km/h Damaliger Neupreis 575 Dollar.
Opel 4/12 wegen der grünen Lackierung “Laubfrosch” genannt. 1924 bis1926 - 4 PS oder 14 PS - später mit höheren
Motorleistungen mit bis zu 20 PS versehen Das erste deutsche Fließbandauto nach dem Vorbild von Ford.
Goggomobil T 300 - 1955 bis 1969 15 PS - 85 km/h Damaliger Neupreis 3157 DM
Austin Mini - 1959 bis 2001 nur 3,05 Meter lang - 34 PS - 120 km/h - damaliger Neupreis 5175 DM
Das ZeitHaus Exemplar wurde 1965 gebaut.